Mehr Erfolg mit Mentaltraining

Speziell für Tennis- und Golfspieler

Unsere mentale Stärke entscheidet zu einem Großteil über Sieg und Niederlage auf dem Platz. Die gute Nachricht ist: Wir können sie trainieren! 

Ich biete Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein auf den Tennis- und Golfsport abgestimmtes Mental-Training an. Mit bewährten Methoden aus der kognitiven Trainings- und Wettkampflehre unterstütze ich Wettkampf- und Breitensportler effektiv, damit sie ihren Sport mit mehr Spaß und Erfolg genießen können.


Spielerisches Lernen

Bereits in wenigen Einheiten geht es spielerisch darum, Prozesse zu optimieren und typische Blockaden sowie negative Denkmuster zu reduzieren. Gemeinsam stellen wir im Anschluss einen Veränderungsplan auf, der für jeden messbar ist. So können nervöse Momente im Spiel abgebaut werden, Emotionen nutzbar gemacht und die Konzentration über mehrere Stunden auf einem hohen Level gehalten werden.


 

Ich arbeite mit Tennis- und Golfspielern je nach Wunsch und Absprache auf und neben dem Platz, im Clubhaus und in meiner Coaching-Praxis. Darüber hinaus unterstütze ich Spieler und Mannschaften als Coach im spieltaktischen Bereich. Meldet Euch gern zum kostenlosen Infogespräch.

Nach dem Mentaltraining ...

  • kennt Ihr Eure Ressourcen und Potenziale als Tennis-/Golfspieler
  • spielt Ihr motivierter und erfolgreicher Tennis / Golf
  • könnt Ihr Eure Gedanken fokussieren
  • werdet Ihr zu Eurem eigenen Coach

 

Preise auf Anfrage – Für Mannschaften, Clubs und Einzelpersonen biete ich spezielle Pakete und einzelne Module (siehe unten) an.

Warum Mentaltraining?

Beim Tennis und Golf ist die Zeit der dynamischen Bewegung verglichen mit der Gesamtspieldauer nur sehr gering. Es sind nicht die Zeiten des Ballkontaktes, sondern die Zeiten dazwischen, die über Sieg und Niederlage entscheiden. Die spannende Frage ist also nicht: "Was denke ich beim Schlagen?", sondern "Was denke ich davor und danach?" Hier setzt die mentale Stärke an: Sie ist der Schlüssel dafür, wie gut unsere Schläge im Wettkampf sind.

 

Können wir unsere Gedanken kontrollieren, können wir auf dem Platz positiv denken und handeln. Gelingt dies weniger gut, werden wir von unseren Denkmustern abhängig und fühlen uns entsprechend.


Wie läuft das Mentaltraining konkret?

Zunächst finden wir gemeinsam heraus, wie groß die Distanz zwischen Deinem Leistungsvermögen und der wirklichen Turnierperformance ist. Im Weiteren ergründen wir schnell, in welchen mentalen Bereichen Verbesserungsbedarf besteht.

 

Dabei spielen die folgenden Punkte eine große Rolle:

  1. Wie möchte ich mich langfristig als Sportler entwickeln? (technisch, athletisch & taktisch) Und was muss ich dafür jede Woche tun?
  2. Passt mein Spielstil zu meiner Persönlichkeitsstruktur? Denn nur dann werde ich ausreichend motiviert sein.
  3. Wie kann ich meine Gedanken kontrollieren? Gemeinsam entwickeln wir ein Mehr-Phasen-Modell zur Ritualisierung der Abläufe.

Je nach Bedarf kommen die folgenden Techniken zum Tragen:

  • Mentaltraining für einzelne Schlagtechniken
  • Gedankenkontrolle durch Ritualisierung
  • Leistungsoptimierende  Selbstgespräche
  • Aufmerksamkeitsregulation
  • Leistungssteigerung durch Prognosetraining
  • Entspannungs- und Mobilisierungstechniken
  • Produktive Nutzung unserer Emotionen
  • Zielsetzung und Analyse
  • Systemisches Coaching bei Drucksituationen im Sport

Oft haben neben dem Sport aktuelle Lebens- oder Drucksituationen großen Einfluss auf die sportliche Leistung. Wenn es gewünscht ist, können wir darauf im systemischen Coaching oder in einer integralen Therapieeinheit eingehen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stefan Ritsche

Systemischer Coach, Heilpraktiker für Psychotherapie, Dozent, Autor und seit vielen Jahren Tennis (LK7) - und Golf- begeistert.

 

Coaching Praxis

Darüber hinaus stehe ich für jeden Sportler als systemischer Coach, Heilpraktiker für Psychotherapie sowie Konflikt- und Kommunikationstrainer in meiner Praxis am Sendlinger Tor - An der Hauptfeuerwache 4 - in München- zur Verfügung. In einem kostenlosen und unverbindlichen Vorgespräch können wir uns gegenseitig kennenlernen. Dabei erfahren Sie mehr über meine Arbeitsweise und wir besprechen, ob und wie ich Sie begleiten kann.

Die einzelnen Module für Tennismannschaften

Modul 1: Optimierung meines Tennismatches: Was beeinflusst meinen Erfolg?

Auf einer Skala von 1-10 nähern wir uns spielerisch über 30 Faktoren, die unser Spiel positiv oder negativ beeinflussen. Auf diese Weise lernt sich jeder Spieler besser kennen und nimmt seine Potenziale wahr, an denen wir gemeinsam arbeiten können.

 

Unser Gegner steht in jedem Match den gleichen Herausforderungen gegenüber wie wir. Entscheidend ist, wer sie besser meistert. Damit beginnen wir in diesem Modul.

 

Ort: Clubhaus

Teilnehmerzahl: 2-6 Personen

Dauer: 90 Min.

 

Modul 2: Der "Quatschi" im Kopf: Wie kann ich meine Gedanken steuern?

Den Tennisball „berühren“ wir in einem durchschnittlichen Match gerade mal 4 Sekunden mit unserem Schläger! Wir haben in einem Tennismatch also unglaublich viel Zeit zum Nachdenken – diese Gedanken sind aber meistens kontraproduktiv. Sie drehen sich um uns, unseren Gegner, die Zuschauer oder das Ergebnis.

 

Hinzu kommt, dass die Tennis-Zählweise verglichen mit vielen anderen Sportarten über einen langen Zeitraum hinweg ein großes Maß an Konzentration erfordert. Mit unterschiedlichen Methoden lernen wir, uns und unsere Gedanken zu kontrollieren und sie in positiver Weise für unser Spiel zu nutzen.

 

Ort: Clubhaus

Teilnehmerzahl: 2-6 Personen

Dauer: 90 Min.

Modul 3: Wie kann ich meine Emotionen positiv nutzen?

Wir ärgern uns über verschlagene Bälle, verpasste Chancen und Doppelfehler. Und auch Schiedsrichter, Zuschauer oder Doppelpartner reagieren nicht immer in unserem Sinne. In der Folge steigen jede Menge Emotionen in uns hoch.

 

Die entscheidende Frage ist: Wie gehen wir damit um? Nutzen wir die Emotionen und Erkenntnisse eines Spiels oder lassen wir diese Chance verstreichen und ziehen uns selbst runter?

 

Mit bewährten Methoden erarbeiten wir gemeinsam Möglichkeiten, um jede gewonnene Matcherfahrung in produktiver Weise für den nächsten Ballwechsel, das nächste Match, das nächste Turnier zu nutzen.

 

Ort: Clubhaus

Teilnehmerzahl: 2-6 Personen

Dauer: 90 Min.

Modul 4: Taktik-Coaching in Verbindung mit Mental-Training

Ich begleite Mannschaftsspieler und Breitensportler aller Altersklassen beim Training oder im Turnier im Hinblick auf ihr taktisches Potenzial. Gemeinsam erarbeiten wir ein auf die Spielanlage und Persönlichkeit abgestimmtes taktisches Konzept und einen Optimierungsplan. In dieser Zusammenarbeit gebe ich Impulse, Übungsaufgaben und wir besprechen einen individuellen Trainingsplan. Auf Wunsch arbeite ich mit jedem Spieler auch an seiner mentalen Stärke.

 

Ort: Tennis-Anlage oder Turnier

Teilnehmerzahl: Einzelpersonen, kleine Gruppen, Mannschaften

Dauer: flexibel: 60-, 90- Minuten oder Stundenpakete (3 oder 5) buchbar