Mentoring für Heilpraktiker (Psychotherapie) oder Coaches: online, telefonisch oder in München

Ich berate Coaches, Therapeuten und weitere Berufsgruppen aus dem Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und gebe Impulse für

  • die eigene Aus- und Weiterbildung
  • die Arbeit mit Klienten
  • die professionelle oder persönliche Entwicklung
  • den Aufbau der eigenen Praxistätigkeit
  • die Steigerung der eigenen Bekanntheit (Marketing)
Coaching Heilpraktiker für Psychotherapie

Viele Menschen, die in mentalen Heilberufen tätig sind, kommen in ihrer täglichen Arbeit an Grenzen. Oder sie sind unsicher, ob die gewünschte Tätigkeit ihnen entspricht und denken über weitere Qualifikationen nach. Es kann auch sein, dass eigene Muster oder Grenzen die Arbeit erschweren.

 

Andere dagegen stehen noch am Anfang ihrer Ausbildung oder Tätigkeit und sind unsicher, wie der nächste Schritt gestaltet werden sollte. In diesen unterschiedlichen Szenarien biete ich eine lösungsorientierte Hilfe an, um meinem Gegenüber bereits nach 15, 30 oder 60 Minuten eine sinnvolle Perspektive zu bieten. Die Kosten sind abhängig von der Länge des Gesprächs (Telefonat / Online / Präsenzsitzung und belaufen sich auf 40 - 120,- €).

Typische Fragestellungen

Noch vor der Ausbildung:

  • "Ich möchte mit Menschen arbeiten, bin hinsichtlich der Anforderungen allerdings unsicher oder möchte wissen, welche Ausbildungsmöglichkeiten bestehen."
  • "Ich bin unsicher, welche Tätigkeit für mich persönlich die passendste ist."
  • "Wie sehen Ausbildungen konkret aus: zeitliche Planung, Kosten, notwendige Qualifikationen, Tätigkeitsbereiche?"

Zum Ausbildungsangebot "Heilpraktiker für Psychotherapie"

 

Im Rahmen der Ausbildung:

  • "Ich komme nicht weiter oder überlege, welche Zusatzqualifikationen für mich sinnvoll sind."
  • "Ich habe Schwierigkeiten in der Ausbildung und bin unsicher wie und was ich lernen soll." (z.B. Heilpraktiker für Psychotherapie, Coach, Berater)
  • "Die Prüfung rückt näher und ich bin unsicher, ob ich gut vorbereitet bin." (HP Psych)
  • "Ich möchte meine Prüfungsangst loswerden!" (spezielles Training)
  • "Wie finde ich Lehrklienten und wie gehe ich anschließend vor?"

Zum Angebot "Prüfungscoaching"

 

Nach der Ausbildung / vor dem Praxisstart:

  • "Ich bin unsicher, mit welchen Schritten ich starten soll."
  • "Wie kann ich mich optimal vermarkten?"
  • "Empfehlungen zu den folgenden Themen: Networking, Eigenmarketing, Empfehlungsmarketing, Websiteaufbau, Geschäftsausstattung"
  • "Wie finde ich Räumlichkeiten und welches Vorgehen ist sinnvoll, wenn ich zunächst nur wenige Klienten habe oder nur an 1-2 Tagen (i.d.W.) arbeiten möchte?"
  • "Ich bin unsicher hinsichtlich meiner Preisstruktur"
  • "Was kann ich tun, um die Zahl meiner Klienten zu erhöhen bzw. meine Kostenstruktur zu optimieren?"

In der Arbeit mit Klienten:

  • "Ich komme mit einem speziellen Klienten nicht weiter und suche konkrete Anregungen für meine Arbeit oder den Einsatz möglicher weiterer Methoden."
  • "Wie gestalte ich den Behandlungsprozess?" (kurz-, mittel-, langfristig)
  • "Ist es sinnvoll, meinen Klienten an einen Kollegen weiterzugeben und wer bzw. welche Disziplin ist zu empfehlen?"
  • "Ich traue mir einige Klienten noch nicht zu. Wie kann ich mich dahingehend entwickeln?"
  • "In der konkreten Arbeit mit einem Klienten ist eine schwierige Situation aufgetreten. Wie kann ich diese lösen? (Herausfordernde Situationen in der Praxis treten fast in jedem Behandlungsprozess auf. Ein paar Beispiele aus 40 möglichen Szenarien: "Der Klient möchte das Coaching/die Therapie abbrechen"; "Der Klient zweifelt an mir";  "Der Klient ändert nichts"; "Ich kenne den Klienten privat"; "Der Klient hat andere Wertevorstellungen als ich"; Der Klient ist in einer tiefen Krise"; "Wie gehe ich mit kurzfristigen Absagen und Unzuverlässigkeit des Klienten um?"
  • "Welche Therapie-, Coaching- oder weitere Methoden können mein Angebot ergänzen?"
  • "Durch eigene Denkmuster komme ich immer wieder an Grenzen oder in Widerstände. Diese möchte ich lösen."
  • "Haben Sie Literaturempfehlungen für meine speziellen Herausforderungen?"

Bitte überschreiben Sie Ihre Anfrage mit "Mentoring" und geben an, welches Thema Sie beschäftigt. Ich werde Ihnen einen schnellstmöglichen Termin vorschlagen.