Redechampion - erfolgreich sprechen

In diesem 2-tägigen Intensiv-Seminar möchten wir unsere Teilnehmer befähigen, mit Freude vor anderen Menschen zu sprechen und eine lebendige, spannende und berührende Rede zu halten.

Rede Seminar

Termine 2021

    8. & 9. November 2021                            (Mo./Di.)

  • München (80469)            Nähe Sendlinger Tor / im Glockenbachviertel
  • 12 Teilnehmer*innen (max.)

Obwohl wir einiges zu sagen hätten, denken wir nicht positiv daran, bald vor anderen Menschen zu sprechen.

Dabei haben wir im Grunde große Lust, uns anderen mitzuteilen, bei feierlichen Anlässen zu sprechen oder es gehört zu unserem Beruf, dies zu tun. Oder wir tun es bereits, schaffen es aber nicht in mitreißender Weise. Wir denken ... "Hmmh, der Freitag kommt immer näher, da muss ich vor meinen Mitarbeitern sprechen, eine kleine Rede halten. Ich wünschte, es wäre bereits Freitagabend ;( "

  

Dies kann eine feierliche Rede, ein Vortrag, eine Seminarleitung oder eine Präsentation sein. Wir sprechen auch fortgeschrittene Redner an, die bereits über etwas Erfahrung verfügen, aber den Eindruck haben, ihnen fehlt noch das gewisse Etwas, um ihre Gegenüber zu begeistern. 

 

Was hilft uns beim guten Reden am meisten?

 

- Selbstsicherheit

- Eine Strategie: Roter Faden, Humor,         Achtsamkeit, Schlagfertigkeit

- Handwerk (Storytelling, Struktur,              Humor, Gegensätze)

- Rhythmus mit dem Gegenüber (Timing)

- Einfühlungsvermögen ins Gegenüber

- Authentizität / natürliches Auftreten

- stimmige Körpersprache

- Präsenz & Innere Haltung

 

- Gute Erfahrungen im "Rede Halten"

 

... und dann könnte es lauten: "Ich freue mich schon auf Freitag, da darf ich zu meinen Mitarbeitern reden! ;) "

Bei der Entwicklung und Verbesserung dieser Fähigkeiten möchten wir Sie begleiten!

 

Wie ?

 

Im 2-tägigen Seminar gehen wir diese Herausforderung von zwei Seiten an: Wir betrachten die ganz persönlichen Herausforderungen, die uns (Teilnehmer*innen) daran hindern, vor anderen sicher aufzutreten. Dies können Scham, Ängste, Glaubenssätze oder negative Erfahrungen aus der Vergangenheit sein. Wenn uns diese bewusst sind, können wir neues Verhalten gestalten. 

 

Parallel beginnen wir, die Grundlagen für mitreißende Reden zu schaffen. Wie schaffe ich es, persönlich und inhaltlich eine schnelle und sichere Verbindung zu meinem Publikum herzustellen, es zu fesseln und mit meinen Inhalten in Erinnerung zu bleiben?

 

Wir werden sehen, dass beide Teile sich gegenseitig bedingen. Wenn wir eine sichere Verbindung zu unseren Mitmenschen durch einen guten Redestart hinbekommen, treten Unsicherheiten in den Hintergrund treten und wir können sicher, authentisch und berührend reden. 

 

Wie sieht das Seminar konkret aus?

 

Wir starten mit sehr praktischen Übungen, geben wichtige Impulse und Ihr habt in kleinen und in der großen Gruppe Möglichkeiten des Ausprobierens, des Veränderns. Dabei gehen wir sehr persönlich auf jede(n) Teilnehmer (in) ein, 


denn jeder von uns hat andere Herausforderungen. In der Gruppe macht jeder nur soviel, wie er mag. Und wir geben sehr anschauliche Beispiele, um allen Teilnehmern das Handwerk der guten Redekunst näherzubringen.

Wir sind ...

 

 

Stefan Ritsche

(Coach, Heilpraktiker/Psychotherapie, Mentaltrainer und Kommunikationsberater)

 

 

"Ganz egal, ob es sich um eine freie Rede, ein Bewerbungsgespräch oder eine Prüfungssituation handelt: Immer wieder stehen uns alte Denk- und Verhaltensmuster im Wege, die uns hindern, authentisch und selbstsicher zu agieren. Es macht mir große Freude, diese Muster aufzudecken und zu bearbeiten und dann wichtige Impulse zu geben, um statt einem Blackout die Freude am Reden zu entdecken."


Heino Trusheim

(Redeprofi, Comedian, Kommunikations-Coach)

 

 

" Reden ist eine der kommunikativen Brücken von uns zu anderen Menschen. Wenn wir unsere Art zu reden ändern, ändert sich unser Leben. Statt Streit gibt es Austausch, statt Angst entsteht Vertrauen, statt Distanz erleben wir Nähe und Vertrautheit. Menschen zu zeigen, wie sie stark, natürlich, mit Hingabe und Freude reden und stabile Brücken zu anderen Menschen schlagen, erfüllt mich immer wieder aufs Neue." 


 

 

Wer im Anschluss an das Seminar Begleitung für bestimmten Herausforderungen oder zu konkreten Redeanlässen sucht: Wir stehen bereit!

 

Seminardaten

Datum:                      08. & 09. November (Mo./Di.)

 

Ort:                           Holzstraße 9, Glockenbachviertel, 80469 München

Verpflegung:            Tee, Cafe, Wasser, Brezn, Kekse & Nüsse werden bereit gestellt.

Kosten:                    480,- €  (steuerliche Anrechnung als "Ausbildungskosten" möglich)

Teilnehmerzahl:       begrenzt auf 12 Personen

Zeiten:                      9 - 16.30 Uhr

 

Anmeldung:             Bei Interesse klicken Sie gern auf den folgenden Link, ich                                            sende Ihnen die Anmeldeunterlagen zu.