Philosophie

Durch die intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Methoden der Selbsterfahrung, des Coachings und der Therapie teile ich die Überzeugung, dass jeder Mensch das Potenzial in sich trägt, glücklich und ausgeglichen in stimmigen sozialen Beziehungen und damit ein erfülltes Leben zu leben.

 

Erfahrungen machen. Bereits mit jungen Jahren genoss ich das Reisen und Eintauchen in ganz unterschiedliche Kulturen. Irgendwann kamen Fernreisen hinzu – bis zu einer Weltreise, auf der ich unglaubliche Erfahrungen in fernen Ländern machen durfte. Später hatte ich auch beruflich die Möglichkeit, neue Länder und Menschen kennenzulernen. Als ich merkte, dass sich mein Leben nicht immer so entwickelt, wie ich es mir wünschte, entschied ich mich für ein sehr intensives Seminar, in dem es nur um eins ging: Mich selbst! „Persönlichkeitsentwicklung“ klang sehr positiv, aber ich merkte schnell, dass neben viel Licht auch jede Menge Schatten liegen.

 

Mut. Nach all den bisherigen Reisen wurde mir klar, dass diese Reise zu mir selbst die bislang spannendste meines Lebens ist. Ich lernte, dass genügend Potenzial in uns allen schlummert, um uns gut und frei von Konflikten mit anderen Menschen zu verbinden. Ich habe erkannt, dass viele Menschen große Schwierigkeiten haben, Ihre eigenen Bedürfnisse zu leben, weil sie sie zum Teil überhaupt nicht kennen. Dass Mut und Neugierde, aber auch eigene Grenzen dazugehören, um ein Leben zu führen, dass uns selbst guttut. Denn erst wenn ich für mich sorge, kann ich mich auch stimmig mit meiner Umwelt verbinden.

 

Widerstände. Der Weg dahin ist für jeden Menschen unterschiedlich und nicht immer frei von schmerzhaften Erfahrungen, denn bei der Entfaltung unseres eigenen Potenzials begegnen uns immer wieder Hindernisse. Als Kinder haben wir uns eine ganze Reihe von Verhaltensmustern angeeignet, um uns in jungen Jahren vor schmerzhaften Erfahrungen zu schützen. Später sind es dann genau diese Muster, die uns gerade in sozialen Beziehungen im Wege stehen.

 

Perspektive. Die gute Nachricht ist: Wenn wir uns aktiv weiterentwickeln (wollen), haben wir die Möglichkeit, irgendwann selbst zu entscheiden, ob wir diese Verhaltensmuster weiter anwenden oder sogar hinter uns lassen wollen.

 

Menschen bewegen. In früheren Tätigkeiten als Kreativer, Manager und Berater von Medienunternehmen standen Menschen im Mittelpunkt meiner Arbeit. Heute fasziniert es mich, mit Menschen zu arbeiten, die den Mut haben, ihr eigenes Potenzial zu entwickeln, um positive Veränderung zu schaffen. Mein Anspruch ist es, Ihnen Impulse zu geben, um die eigene Wahrnehmung zu schärfen, der inneren Freiheit ein Stück näher zu kommen und Kontakt- und Beziehungsfähigkeit zu fördern.