Dozent und Prüfungscoach

Ausbildung Heilpraktiker Psychotherapie München

Es macht mir viel Freude, Interessierte und Studierende auf dem Weg zum Heilpraktiker für Psychotherapie, Gesprächstherapeuten (nach Rogers) oder Coach ein Stück ihres Weges zu begleiten und ihnen die essentiellen Inhalte für die Prüfung beim Gesundheitsamt und ihre spätere Tätigkeit als Heilpraktiker kompetent und zielführend zu vermitteln. Mehr...

 

 

Unabhängig davon, ob wir uns in einem Theoriekurs zur psychiatrischen Diagnostik, einem Repetitorium oder einem Prüfungscoaching befinden: Für mich sind die folgenden Prinzipien in der Ausbildung grundlegend ...

 

8 Lehrprinzipien für Ihre Ausbildung zum HP Psych in München:

  •  Individualität: Anders als im Hörsaal gehe ich auf jeden Schüler und seine Fragen oder Lernproblematiken ein. Daher präferiere ich kleine Gruppen und Einzelcoachings.
  • Struktur: Um den gesamten Lehrstoff gut einprägsam darzustellen, arbeite ich zu jeder Zeit an einem roten Faden mit klarer Struktur in allen Darstellungen.
  • Interaktion: Jeder Student bekommt durch regelmäßige Fragen und Besprechungen in den Lehreinheiten die Möglichkeit, selbst früh das Gelernte wiederzugeben. Diese Vorgehensweise bereitet optimal auf die Prüfung vor, in der es darum geht, psychiatrische Sachverhalte klar und sicher wiederzugeben.
  • Wahrnehmungsmix: In den Lehreinheiten werden neben akustischen bewusst optische und weitere Reize angesprochen. Untersuchungen haben ergeben, dass wir Menschen auf diese Weise am effektivsten lernen. Außerdem hat jeder seinen präferierten Wahrnehmungskanal.
  • Humor: Ohne Spaß am Lernen und etwas Abwechslung ist es schwierig, lange aufmerksam zu bleiben. Zu einer optimalen Vorbereitung gehört das Ansprechen aller Areale des Gehirns. Ich selbst habe großen Spaß am Unterrichten.
  • Offenheit: Ich gebe Ihnen zu jeder Zeit Feedback hinsichtlich Ihres Lernfortschritts und der aus meiner Sicht noch fehlenden Bausteine zum Bestehen Ihrer Heilpraktikerprüfung.
  • Erfahrung: Durch die Begleitung vieler Studenten durch die Prüfungszeit bis hin zur erfolgreichen Prüfung und das erfolgte Feedback auf die Prüfung inkl. sämtlicher Prüfungsprotokolle habe ich einen guten Eindruck, worauf es in Ihrer Heilpraktiker-Prüfung ankommt.
  • Feedback: Ich freue mich über jede Rückmeldung, denn jeder Prozess lässt sich an irgendeiner Stelle auch optimieren.