Potenzialentfaltung in der Natur

Die Natur macht es uns vor ...

Wie können wir uns - egal unter welchen Voraussetzungen - weiter entwickeln, unseren Lebensraum finden und uns mit unserer Umwelt sicher und nachhaltig verbinden?

 

Gemeinsam mit  Jochen Ebenhoch veranstalte ich vom 18. - 20. Juli 2022 ein 3-tägiges Seminar zur Potenzialentfaltung in der alpinen Natur.

Für wen ist das Seminar geeignet?

Für Menschen, die sich neue Wege und mehr Lebensqualität wünschen, indem begrenzende Prägungen zunächst bewusst werden und Möglichkeiten der Überwindung entstehen. Und für Menschen, die die Überzeugung mit uns teilen, dass die Natur uns bei inneren Prozessen Impulse geben kann.


Im Mittelpunkt stehen ....

  • unsere ganz konkreten Herausforderungen im Privaten oder in der Arbeitswelt 
  • das Entdecken eigener Ressourcen und die Identifikation unserer persönlichen Motivatoren
  • das Erkennen und die Lösung von eigenen Denk- und Verhaltensmustern, die uns beim Gestalten eines selbst bestimmten Lebens mit guten zwischenmenschlichen Beziehungen im Wege stehen

Wie sehen die Tage aus?

Zunächst möchte unser Seminar für jeden einen guten Kontakt zur Natur gestalten. In ihr finden wir Ruhe und Ausgeglichenheit und häufig die Vogelperspektive auf wichtige Entwicklungen in unserem Leben. Wenn wir uns einlassen, gibt sie uns manchmal auch ganz konkrete Impulse zu bestimmten Herausforderungen. 


Mit unterschiedlichen Impulsen, "Werkzeugen" und Erfahrungen möchten wir unsere Teilnehmer dabei begleiten, etwas mehr "Lebens-Potenzial" auszuschöpfen und haben uns ganz bewusst als Kulisse und Arbeitsraum die Natur ausgewählt. In ganz unterschiedlichen Erfahrungen hat sie jeden von uns in der persönlichen Entwicklung und in Lebensentscheidungen mitgeprägt.

 

In 1:1 - Gespächen ebenso wie in Gruppenaktivitäten hören wir zu, machen Übungen in der Gruppe und geben Impulse bei kleinen, bewährten Aufgaben. Zum Ende des Seminars besprechen wir mit jedem Teilnehmer mögliche Wege der Entwicklung.

Das Seminar beginnt bereits vor dem Seminar

Wir versenden einen Fragebogen, den jede(r) Teilnehmer(in) zur Einstimmung nutzen kann. So sind auch wir gut auf die persönliche Arbeit und die Übungen in der Gruppe vorbereitet.


Ohne bereits zu viel verraten zu wollen möchten wir darauf hinweisen, dass wir wandern (kein Bergsteigen) und gemeinsame Zeit in Hüttenräumen verbringen werden. Achtsamkeitsübungen, Einzelgespäche, Erfahrungen in der kleinen und großen Gruppe gehören ebenso zum Seminarprogramm wie gesellige Runden mit regionalen Speisen.

Alles auf einen Blick

Beginn:                   18. Juli 12 Uhr

Ende:                       20. Juli 16 Uhr
Treffpunkt:               am Seminarort ( wird noch bekannt gegeben)

Übernachtung:        2x Hütte im Alpenvorland

Kosten:                    795,- €  inkl. MWSt.  & 160,- € für ÜN und Speisen

Anzahl Personen:   8-12   

Anmeldung:            Bitte senden Sie eine email an: info@stefan-ritsche.de

AGB´s:                     versenden wir mit dem Anmeldeformular

Jochen Ebenhoch

 

Wanderführer, Achtsamkeitstrainer, Tinnitus-Berater, Erfahrungen als Führungskraft mit Personalverantwortung in der chemischen Industrie, auch im internationalen Umfeld (Korea, Russland)

 

Stefan Ritsche:

 

Systemischer Coach, Heilpraktiker für Psychotherapie, Mentaltrainer, Kommunikationsberater, Dozent, langjährige Führungsaufgaben im Management von Medienunternehmen

www.stefan-ritsche.de