Körperliche Leiden

     „Ich habe mir etwas          eingefangen“

 

Das habe ich in den letzten Wochen sehr häufig gehört, wenn sich jemand erkältet hatte. Wie selbstverständlich gehen wir davon aus, dass wir krank werden, sobald wir auf andere Erkrankte treffen. 


Aber genau davor schützt uns unser Immunsystem, es verteidigt uns in harten Zeiten. Allerdings kann es nur einwandfrei arbeiten, wenn wir im mentalen Bereich ausgeglichen sind. Tragen wir uns hier jedoch mit Problemen herum, die wir nicht bei uns selbst lösen können – diese Überzeugung habe ich gewonnen - so fungiert unser Körper als eine Art Coach und spricht gewissermaßen zu uns: „Entweder Du änderst etwas oder ich lege die ein- oder andere Funktion solange lahm, bis Du es verstanden hast. So verhindern wir gemeinsam größere Katastrophen!“

 

Unseren Körper als Coach wahrnehmen

Und ganz häufig passiert dies auf sehr symbolische Art und Weise. Als ich vor vielen Jahren nach monatelanger chronischer Bronchitis zu einem alternativen Arzt kam, konfrontierte er mich mit dem Satz „Würden Sie gerne einmal jemandem etwas husten?“

 

Zunächst überrascht wusste ich doch spontan, welche Situation aus meinem Privatleben gemeint war und welches ewige Verhaltensmuster auf meiner Seite infrage gestellt war. Als ich mich mit etwas Unterstützung sehr intensiv damit beschäftigte und begann, einen neuen Weg zu gehen, waren alle Symptome meiner chronischen Bronchitis innerhalb weniger Tage für immer verschwunden.

 

Hätte ich den anderen Weg gewählt und Medikamente genommen, um die lästigen

Symptome einige Zeit zu „reparieren“, hätte ich m.E. nie eine nachhaltige Heilung erfahren.

 

Klienten, die bislang häufig auf die konventionelle Symptombekämpfung mit klassischen medizinischen Methoden gesetzt haben, fällt es häufig schwer, sich auf ein ganzheitliches Heilungsmodell einzulassen. Sobald jedoch die ersten (symbolischen) Erfolge deutlich werden, schaffen Sie es mehr und mehr, Ihren Körper nicht als lästigen Unruheherd, sondern als Partner wahrzunehmen.

 

Ich unterstütze Klienten dabei, alte, ewig angewandte Denk- und Verhaltensmuster zu hinterfragen und zu verändern, um zu mentaler Ausgeglichenheit zu gelangen.